10.Juni - Vogelschutz

Direkt zum Seiteninhalt

Samstag, 10. Juni, 8.00

Treffpunkt: 6:40 Uhr Bahnhof SBB

 
Tagesexkursion: im Auriet Fribourg, Naturschutzgebiet ProNatura

 
Ein Relikt der früheren Auenlandschaft. Die Saane floss einst durch die bis zu 500 m breite Saaneau. Diese frühere Auenlandschaft war ein von der Flussdynamik geprägter Lebensraum.Mit der Kanalisation in den 40-er Jahren unter dem Bau der Staumauer von Schiffenen 1964 wurde die Dynamik unterbrochen. Die Saane vermochte nicht mehr über das Ufer zu treten. Die ehemalige Au wurde in eine landwirtschaftliche Nutzfläche umgewandelt. Die Gemeinde Kleinbösingen genehmigte den Verkauf 1980 an Pro Natura für Fr. 415‘000. Die Finanzierung erfolgte 1981durch die Schoggitaler Aktion. Danach wurde ein ausführliches Pflegekonzept erarbeitet. Nebst dem Bagger wurden auch die Schottischen Hochlandrinder eingesetzt. Heute ist das Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Eine der grössten Laubfroschpopulationen der Schweiz ist im Auried zuhause. Die sehr selten gewordene Art laicht im ehemaligen Kiesabbau. Es ist auch ein bedeutender Brut-, Rast- und Überwinterungsort für Vögel.

Typische Vögel, Amphibien, Libellen eines Feuchtgebiets. Picknick,
keine Einkehrmöglichkeiten bis Laupen.

Hinreise
 
Basel SBB ab 6.56 h Gleis 7, via Bern nach
      Düdingen-Camping an 8.26 Uhr.
Rückreise
Laupen ab 16.09 Uhr, Gleis 1.
 
      Leitung: Marlis Obrist und Marianne Zwald

Gäste sind immer herzlich willkommen

Alle Veranstaltungen, Exkursionen und Aktionstage finden bei jeder Witterung statt.
Wo nicht anders vermerkt, gilt ohne Anmeldung und freier Eintritt
Zurück zum Seiteninhalt